Fussballclub Muri-Gümligen

Waldriedstrasse 53

3074 Muri bei Bern

E-Mail: brunohunziker[ADD]ghr.ch

Am 1. Juni 1954 gründeten 20 Fussballverrückte aus Gümligen den FC Muri-Gümligen (fcmg). Schon bald war die Mannschaft bekannt und konnte erste Erfolge feiern. Den Aufstieg in die 3. Liga konnte die Mannschaft, ohne je abzusteigen, halten. Im Jahre 1959 entschloss sich der Verein, eine Junioren A-Mannschaft anzumelden. 10 Jahre später folgte die Taufe der "Altherrensektion". Im Juni 1985, Juni 1991 und 2008 schaffte die 1. Mannschaft diesmal den Aufstieg in die 2. Liga. Im Juni 1993 beendete sie die Meisterschaft auf dem ersten Schlussrang und durfte an den Aufstiegsspielen 2./1. Liga teilnehmen. Aktuell ist der FC Muri-Gümligen mit 2 Aktiv-Mannschaften, allen Junioren- und Kinderfussball-Kategorien sowie einer Veteranenmannschaft in der bernischen Meisterschaft vertreten. Nachwuchs-Scouting macht der FC Muri-Gümligen mit den ganz Kleinen (6 bis 8-jährig) jeweils an Mittwochnachmittagen zwischen Frühling und Herbst.

Neben der reinen fussballerischen Ausbildung legen wir grossen Wert auf Vereinszusammengehörigkeit, Fairness und Image. Selbstverständlich gehören auch die Anlässe zu den festen Bestandteilen. Der fcmg organisiert mit sehr grossem Erfolg diverse Turniere: Das interne Weihnachtsturnier für unsere Jüngsten im Dezember macht da den Anfang. Zu Beginn des neuen Jahres bieten wir in der Mooshalle Gümligen Ende Januar seit über 30 Jahren ein 7-tägiges Hallenfussballturnier für die Aktiven aus der 2. und 3. Liga, welches sich, wie das Junioren B- und C-Turnier Ende Februar, grosser Beliebtheit bei allen erfreut, wie jeweils die hohen Anmeldungs-zahlen beweisen. Jährlich im Juni findet auf dem Sportzentrum Füllerich ebenfalls der beliebte Schülercup statt, bei dem Schülerinnen und Schüler in ihren Altersklassen zum „grümpelturnierähnlichen" Kräftemessen antreten. Dieser Anlass wurde auf Initiative der Lehrerschaft und des fcmg ins Leben gerufen und gewinnt von Jahr zu Jahr an Popularität (im 2009 feiern wir bereits den 10. Jubiläums-Schülercup).
Die beiden autonom geführten und vom Verein völlig losgelösten Organisationen, die Supporter-Vereinigung und die Donatoren des 99er-Clubs, führen für ihre Mitglieder eigene Aktivitäten durch. Mit der finanziellen, ideellen und moralischen Unterstützung setzen sich beide Vereinigungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesamtvereins ein.

Der FC Muri-Gümligen will mit Fussball die Sporttätigkeit in der Freizeit in allen Alterskategorien fördern. Damit wird in der Ge-meinde Muri-Gümligen ein bedeutender sozialer und gesellschaftlicher Beitrag geleistet. Der Fussball soll zudem Ausgangspunkt sein für das aktive Mithelfen bei der Gestaltung und der Pflege des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens innerhalb der Gemeinschaft "FC Muri-Gümligen". Im sportlichen Bereich hat sich zudem der FC Muri-Gümligen zum Ziel gesetzt, mit der 1. Mannschaft seinen Platz in der 2. Liga aufrecht zu erhalten.