Jodlerklub Aaretal Gümligen

3205 Gümmenen

E-Mail: p.mast[ADD]bluewin.ch

Geschichtliches:

1963 schlossen sich einige Turner und Sänger aus der Gemeinde Muri-Gümligen zusammen und gründeten das Turnerchörli des ATV Gümligen. Zweck dieses Chörlis war, die Anlässe des ATV Gümligen mit einigen Liedern zu umrahmen. Alle finanziellen Aufwendungen wurden von den Sängern selbst getragen. An einem denkwürdigen Dorffest wurde der Wunsch geäussert, einen richtigen Jodlerklub zu gründen. Es wurde eine Sammlung für die Tracht durchgeführt.

An der Gründungsversammlung vom 19. Januar 1971 wurde beschlossen, dass der neue Klub "Jodlerklub Aaretal Gümligen" heissen sollte. Unser damaliger Bestand: 19 Sänger.

Die Einnahmen bestanden damals nebst Auftritten aus zahlreichem Organisieren von Lotto, Metzgete und Kirchenkonzerte.

Seit 2010 führen wir jeweils im Februar unser Konzert und Theater im Mattenhofsaal durch. Da dieser Anlass viel Erfolg und Anerkennung in unserer Gemeinde geniesst, ist dies zurzeit unser bestes Aushängeschild.

Regelmässig besuchen wir die Kantonalen und Eidgenössischen Jodlerfeste mit dem Ziel, uns wettkampfmässig mit anderen Klubs zu messen, aber auch auf Verbandsebene die gute Kameradschaft und die Gesinnung dieses schönen Brauchtums zu pflegen.

Auch das jährliche Jodlertreffen des ehem. Amt Konolfingen gehört zu unserem Jahresprogramm

Nun blicken wir auf 53 Jahre Vereinsgeschichte zurück. In dieser Zeit haben wir drei Tonträger produziert, zahlreiche Hochs und Tiefs erlebt und kämpfen wie andere Vereine auch mit Nachwuchsproblemen. Doch Dank unserem guten Teamgeist und dem Einsatzwillen jedes Vereinsmitgliedes geniessen wir einen guten Zusammenhalt und pflegen gemeinsam die lange Tradition des Jodelgesangs.

Im Februar konnten wir wieder erfolgreich unser Konzert und Theater über die Bühne bringen.

Am Dienstag, 16. und 23. April 2024 findet im Probelokal ein öffentliches Schnupper-Singen statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir werden im Juni 2024 am Bernisch Kantonalen Jodlerfest in Langnau teilnehmen.

Am 6. Juli  2024 findet im Mattenhofsaal eine Veranstaltung durch Tele24 statt. Nebst einigen Lied-Vorträgen werden wir die Festwirtschaft führen.
Wie viele andere Vereine sind auch wir intensiv auf der Suche nach neuen Aktivmitgliedern.

Probe jeden Dienstagabend, 20.00h im Kirchgemeindehaus Gümligen

Auskunft:
Peter Mast, Austrasse 20, 3205 Gümmenen, Tel. 079 215 38 53, Mail. p.mast[ADD]bluewin.ch