Jodlerklub Aaretal Gümligen

Bodenacker 2

3074 Muri bei Bern

E-Mail: bodenacker[ADD]hotmail.com

1963 schlossen sich einige Turner und Sänger aus der Gemeinde Muri-Gümligen zusammen und gründeten das Turnerchörli des ATV Gümligen. Zweck dieses Chörlis war, die Anlässe des ATV Gümligen mit einigen Liedern zu umrahmen. Alle finanziellen Aufwendungen wurden von den Sängern selbst getragen. An einem denkwürdigen Dorffest wurde der Wunsch geäussert, einen richtigen Jodlerklub zu gründen. Es wurde eine Sammlung für die Tracht durchgeführt.

An der Gründungsversammlung vom 19. Januar 1971 wurde beschlossen, dass der neue Klub "Jodlerklub Aaretal Gümligen" heissen sollte.

Unser damaliger Bestand: 19 Sänger.

Im April 1993 konnte unser erster Tonträger, "Gümliger Choscht" aus der Taufe gehoben werden.

1996 feierten wir den 25. Geburtstag mit einem 2-tägigen Fest in der Mooshalle Gümligen.

Im Jahre 1998, nachdem unsere Statuten geändert wurden, nahm der Klub zum ersten Mal 2 Jodlerinnen auf. Da uns auch Nachwuchssorgen plagen, sind wir immer wieder auf der Suche nach Jodlern und Sängern. Deshalb sind wir seit 1999 mit vier anderen Klubs, Trägerverein des Kinderjodlerchörli Aaretal.

Ein zweiter Tonträger „Aaretal heiter“ wurde im Februar 2001 anlässlich des Konzertes im neuen Mattenhof-Saal getauft. Nebst uns sind auf diesem Tonträger das Kinderjodlerchörli und die Münsiger Spiellüt zu hören. Im Jahr 2002 organisierten wir bereits zum 2. Mal das Jodlertreffen des Amtes Konolfingen, das in der für diesen Zweck geeigneten Mooshalle stattfand.

Regelmässig besuchen wir die Kantonalen und Eidgenössischen Jodlerfeste mit dem Ziel, uns wettkampfmässig mit anderen Klubs zu messen, aber auch auf Verbandsebene die gute Kameradschaft und die Gesinnung dieses schönen Brauchtums zu pflegen.

Seit zehn Jahren findet unser regelmässiges Konzert und Theater im Mattenhofsaal statt. Da dieser Anlass viel Erfolg und Anerkennung in unserer Gemeinde geniesst, ist Dies zurzeit unser bestes Aushängeschild.

Nun blicken wir auf 42 Jahre Vereinsgeschichte zurück. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Hochs und Tiefs erlebt. Wie viele Klubs, kämpfen auch wir dauernd mit Nachwuchsproblemen, doch Dank unserem gutem Teamgeist und dem Einsatzwillen jedes Vereinsmitgliedes geniessen wir einen guten Zusammenhalt.

• Auftritte an Geburtstagen, Hochzeiten, Firmen-Abenden und div. Anlässen

• Besuch von kantonalen und eidgenössischen Jodlerfesten, sowie Amtsjodlertreffen

• Durchführen von Konzerte und Theater

• In- und Auslandreisen

• Probe jeden Dienstagabend im Kirchgemeindehaus Gümligen

Wahrung und Förderung des Schweiz. Volks- und Brauchtums, insbesondere das Jodeln, sowie Pflege der Kameradschaft. Besuche der eidg. und Kant. Jodlerfeste als Wettkämpfe. Wahrung der Komponisten und deren Jodelliedern, sowie das Weitertragen in die nächsten Generationen.