Natur- und Vogelschutzverein

Kontaktperson:

Ulrich Scheuermeier

nvv.muguerue@gmail.com

Mitmachen und Neues lernen: Bei unseren freiwilligen Arbeitseinsätzen lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank fachkundiger Leitung viel Wissenswertes aus der Natur und über die wichtigen ökologischen Zusammenhänge.

Informationen und Weiterbildung: Wir veranstalten Exkursionen, Kurse und Vorträge zu vielfältigen aktuellen Themen.

Ehrenamtliche Tätigkeit - freiwillige Arbeitseinsätze: Wo Kanton und Gemeinde bei wichtigen schützenswerten Objekten nicht aktiv werden können, legen wir Hand an. So bearbeiten wir stets neue interessante Projekte, auch ausserhalb unserer Gemeinde.

Unser Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt. Wir wollen die einheimische Flora und Fauna tatkräfitg unterstützen und zwar im Privatgarten wie auch auf Gemeindegebiet. Die Natur braucht vernetzte Räume zur Erhaltung der Artenvielfalt (Biodiversität). Wir setzen uns für naturnahe Gäarten, ökologische Ausgleichsflächen, ökologisch wertvolle Bäume und Baumgruppen, Hecken, gestufte Waldränder, Auen, Tümpel und Kleinstrukturen im Quartier und im ganzen Gemeindegebeit.