Reitverein Muri-Worb

Kontaktperson / Präsidentin

Marlene Wenger

E-Mail: marlene_wenger@bluewin.ch

Der Reitverein Muri-Worb wurde im Jahr 1924 von 15 Kavalleristen gegründet. Das damalige Tätigkeitsprogramm bestand aus Strassen,- Abend- und Distanzritten sowie Fuchsschwanzjagden.
Der Verein ist im Laufe der Jahre gewachsen und umfasst heute ca. 130 Mitglieder.

Das Tätigkeitsprogramm ist sehr vielfähltig und abwechslungsreich. Neben Spring-, Dressur- und Geländetraining werden auch Gymkhanas, Fuchsschwanzjagden, 2-Tagesritte und Patrouillenritte angeboten. Neben diesen Trainings- und Weiterbildungskurse fördert der Verein diszipliniertes und rücksichtsvolles Reiten sowie korrektes Verhalten im Strassenverkehr und auf Feld.- bzw. Waldwegen.
Jedes Jahr wird am ersten September Wochenende eine offiziellen Springprüfung durchgeführt. Diese Veranstaltung geniest hohes Ansehen in der Umgebung und lockt alljährlich regionale und nationale Reitsportprominenz an den Start.

Freude und Verständnis für das Pferd vermitteln und eine Brückenfunktion zwischen Stadt und Land einnehmen. Zudem möchte der Verein jungen Menschen bei der Ausübung ihre sinnvollen Hobbys zur Seite stehen.