Vereinsportal
Aktuell


Offizielles Vereinsportal
Muri-Gümligen

 

 
Energiewende Muri-Gümligen
 


Gegründet: 2020

 

 

Mitgliederzahl: 10

 

 

Website: www.energiewende-mg.ch

 

 

Kontaktperson

Patrick Rösli

Kranichweg 22/11

3074 Muri bei Bern

Telefon: 031 372 86 35

Mobile: 079 678 60 19

E-Mail: patrick.roesli[ADD]bkw.ch

 

 

Präsidentin

Gabriele Siegenthaler Muinde

Beethovenstrasse 19

3073 Gümligen

Telefon 031 951 17 05

E-Mail: forummg.gabrielesiegenthaler[ADD]gmail.com

 

 

Geschichtliches

Die Überzeugung reift in immer breiteren Bevölkerungskreisen, dass wir unsere Energieversorgung umstellen müssen, um den CO2 Ausstoss zu senken und damit die Klimaerwärmung zu bremsen.

 

Der Schlüssel dazu liegt unserer Meinung bei den Gemeinden. Dort kann mit gezielten Massnahmen ein umdenken und umhandeln initiiert werden.

 

Der Verein wurde am 31. März 2020 während der COVID-19 Pandemie und dem schweizweiten Lockdown im Rahmen einer Videokonferenz gegründet.

 

Als ersten Schwerpunkt bearbeitet der Verein das Thema Sonnenstrom. Hier gibt es viel Potential, nur 1.4% der Muri-Gümliger Dächer werden zurzeit genutzt.

 

 

Aktivitäten

Im Verlauf von 2020 werden wir folgende Aktionslinien verfolgen:

 

Vision: Stromnetz in der Gemeinde mit 100% erneuerbarem Strom, der finanziell rentabel und dezentral produziert, gespeichert und geteilt wird.

 

Aktionslinie 1: Virtueller Stromverbund in Muri-Gümligen (Vorstufe des realen Stromverbunds)

 

Aktionslinie 2: Photovoltaik-Anlagen-Offensive

 

Aktionslinie 3: Einfache, ganzheitliche, vertrauenswürdige, neutrale Beratung für Photovoltaik-Anlagen bereit stellen

 

Aktionslinie 4: Leuchtturm-Projekt für Photovoltaik identifizieren

 

Aktionslinie 5: Trend entwickeln / Kommunikation

 

Aktionslinie 6: Prüfung von öffentlichen Förderbeiträgen für innovative Stromprodukte und zukunftsweisende Photovoltaik-Projekte.

 

Aktionslinie 7: Lobbying auf Ebene Gemeinde, Kanton und Bund

 

 

Ziele

Wir wollen gemeinsam und mit konkreten Lösungen die Energiewende von unten starten. Der Verein ENERGIEWENDE wurde von engagierten Menschen aus Muri-Gümligen und einer breiten Koalition von Gründungspartnern ins Leben gerufen.

 

Unsere Überzeugung: Anpacken müssen wir bei uns in der Gemeinde, dort wo wir leben. Die internationale und nationale Politik ist wichtig, aber langsam – und alleine kann sie es nicht richten. Die Energiewende wird nur stattfinden, wenn wir alle in unserem Alltag dazu beitragen.

 

Das Wichtigste sind also Menschen wie Sie und ich. Die Klima-Zukunft geht uns alle an, unabhängig von Alter, Beruf, Lebensstil.

 

 


 
HomeVeranstaltungenVereineLinksAdministration